Anne Bennent

Schweizer Schauspielerin; Chansonsängerin; zahlreiche Theaterrollen, u. a. in "Hamlet", "Und Pippa tanzt", "Yvonne, Prinzessin von Burgund", "Penthesilea", "Kassandra"; Zusammenarbeit mit vielen namhaften Regisseuren; auch Film- und Fernseharbeiten; Tochter von Heinz Bennent und Schwester von David Bennent

* 13. Oktober 1963 Lausanne

Herkunft

Anne Bennent wurde am 13. Okt. 1963 in Lausanne/Schweiz geboren. Sie ist die Tochter der Tänzerin Paulette Renau (Künstlername: Diane Mansart) und des Schauspielers Heinz Bennent. Ihr drei Jahre jüngerer Bruder David ist Schauspieler von Beruf. B. wuchs mehrsprachig (Französisch/Deutsch/Englisch/Italienisch) und - nach eigener Aussage - "kosmopolitisch" auf.

Ausbildung

1974 wirkte die zehnjährige B. zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Hans W. Geißendörfers Film "Die Eltern" mit. 1981-1982 studierte sie am Genfer Konservatorium in der Schauspielklasse von Claude Stratz und 1982-1984 bei Patrice Chéreau an der École du théâtre des Amandiers de Paris. Drei Monate lang war sie im Austausch in den USA am O'Neill Theater Center und arbeitete hier an O'Neills und Oscar Wildes "Salome".

Wirken

Karriere ab Mitte der 1970er Jahre

Karriere ab Mitte der 1970er Jahre1976 übernahm B. die ...